Weitere Meldungen im Überblick →
  • Neue Ringe

Moin liebe Blogleser:innen, in den letzten Tagen war viel los auf Trischen, die Beringungsaktionen dieser Saison standen an. Das Brutgeschäft ist größtenteils abgeschlossen und die Küken sind in […] mehr →

• Bergfest auf Trischen

Moin liebe Blogleser:innen, heute ist für mich Halbzeit auf Trischen. Ich nehme mir den Tag zum Anlass, die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren zu lassen, die erste […] mehr →

• Die Schatzinsel

Moin liebe Blogleser:innen, die Hälfte meiner Zeit auf Trischen ist schon fast vorbei, das nehme ich mir heute zum Anlass, um zu berichten was es am Strand zu […] mehr →

• Land unter

Moin liebe Blogleser:innen, leider gibt es schlechte Nachrichten von der Insel. Seit Tagen ist es sehr windig hier oben. Der beständige Wind drückt das Wasser in die Deutsche […] mehr →

• Trischen International Teil 2

Moin liebe Blogleser:innen, heute geht es mal wieder um Vogelringe. Ein Teil meiner Arbeit besteht im Ablesen bereits beringter Vögel (LINK). Diese Tätigkeit ist in den letzten Wochen […] mehr →

• Ungebetene Gäste Teil 2

Moin liebe Blogleser:innen, leider war die Geschichte mit den Nagern auf Trischen nach dem Fund der Spuren am Strand doch noch nicht vorbei. Einige Tage später fand ich […] mehr →

• Trischen und der Klimawandel

Liebe Blogleser:innen, eines der größten Probleme in unserer Zeit ist der menschengemachte Klimwandel. Er bedroht und vernichtet natürliche Ökosysteme und führt zu Bestandsrückgängen wildlebender Arten bis zu ihrem […] mehr →

• Vogelrennen 2024

Moin liebe Blogleser:innen, gestern war es endlich wieder so weit, der DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) hat das jährlich stattfinde Birdrace, den Tag der Vogelartenvielfalt, ausgerichtet. In ganz Deutschland […] mehr →

• 1, 2, 100 Austernfischer

Moin, liebe Blogleser:innen, die Brutvogelkartierung hat begonnen. Meine größte Aufgabe während der Zeit auf Trischen ist die Erfassung der Brutbestände der hier ansässigen Vögel. Es könnten an die […] mehr →

• Die Vogelgrippe auf Trischen

Moin, liebe Blog-Leser:innen, seit meiner Ankunft achte ich bei meinen Touren über Strand, Düne und Salzwiese auf alles was so herumliegt: interessante Fundstücke an Müll, Bernstein, ein altes […] mehr →

Zu den Blogs →

Termine