Weitere Meldungen im Überblick →

Facebook-Feed wird geladen...

YouTube-Feed wird geladen...

• torffrei Gaertnern605x300

Torffrei gärtnern

Der NABU setzt sich mit der Aktion „Torffrei gärtnern“ für den Moor- und Klimaschutz ein. Wir rufen alle Gärtner auf, sich uns anzuschließen! mehr →

• Blaumeise - Foto: Frank Derer

Stunde der Gartenvögel

Die Stunde der Gartenvögel 2015 findet vom 8. bis 10. Mai statt. Zur Bewerbung der Aktion bietet der NABU zahlreiche Materialien an. mehr →

Zum NABU-Netz →
  • Masseneinflug

Alle berichten davon: Der NDR, diverse Zeitungen, unterschiedliche Naturschutzvereine, sogar ornithologische e-Mail Verteiler! Und dabei geht es diesmal nicht um Vögel, nein, es geht um einen Schmetterling! Ich […] mehr →

• „Occupy Lockgebüsch“

Heute morgen klang mein Wecker etwas anders als sonst, denn die Hütte war bereits in den frühen Morgenstunden von Staren belagert. Immer wieder kamen Schwärme vorbei, setzten […] mehr →

• Flaschenpost

Am Sonntag machte ich mich in der Frühe auf den Weg zur Südspitze. Der Sturm am Samstag ließ die Luise mit Axel mit Verspätung zu mir rüber kommen. […] mehr →

• Seehunde mit Nachwuchs

In den Monaten Juni und Juli bekommen Seehunde ihre Welpen. Rings um Trischen kann ich bereits seit Mitte Mai Seehundweibchen mit ihrem Nachwuchs entdecken. Inzwischen dominieren die Meeressäuger […] mehr →

• Hochwasser setzt Brutvögeln zu

Der heutige Tag begann mit einem schönen, lauen Sommergewitter: Ein bisschen Regen und Wind, ein bisschen Blitz und Donner. (Vom Wetterbericht für Trischen natürlich nicht angesagt) Doch zum […] mehr →

• Eiderenten

Somateria mollissima „die Allerweichste mit dem schwarzen Körper“ Wie schön das klingt, wenn es auch nicht ganz so präzise ist. Komplett schwarz ist weder das Männchen, noch das […] mehr →

• Ein einsamer Kranich

Doch ist es jedem eingeboren,                                                […] mehr →

• Rotschenkelküken – Erkundungstouren

Die letzten Tage haben es vermuten lassen: Da ist was im Busch! Ich konnte die Hütte nicht mehr verlassen ohne von einer ganzen Horde Rotschenkeln eskortiert zu werden. […] mehr →

• Ein Blick Richtung Elbe

Ein gesunder, flacher Fluss mit viel Raum – das war einmal. Der Elbe geht es nicht gut und ein wichtiger Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere ist in […] mehr →

• Vom Kartieren der Brutvögel

Was auf diesem Bild aussieht wie einfach nur kilometerweite Salzwiese, und zwar nur Salzwiese, ist gleichzeitig auch Brutgebiet. Auf Trischen brüten um die 20 verschiedenen Vogelarten. Viele tief […] mehr →

Zu den Blogs →

Termine