Weitere Meldungen im Überblick →

Facebook-Feed wird geladen...

YouTube-Feed wird geladen...

• Blaumeise - Foto: Frank Derer

Stunde der Gartenvögel

Die Stunde der Gartenvögel 2015 findet vom 8. bis 10. Mai statt. Zur Bewerbung der Aktion bietet der NABU zahlreiche Materialien an. mehr →

Zum NABU-Netz →
  • Wozu in die Ferne…

Neuste Kuriosität aus der Kategorie „Zivilisationsmüll“: Was macht ein Fernseher am Strand, mag man sich fragen. Und wie kam er überhaupt ins Meer? Werden die Vögel jetzt auch in die Ferne … mehr →

• Löfflerberingung

Die weißen Vögel mit dem Löffelschnabel setzen auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte im Wattenmeer fort. Sie brüten erst seit 1996 im deutschen Wattenmeer und seitdem nimmt der […] mehr →

• Schrille Schwärme

Kaum sind die letzten Zugvögel in ihre Brutgebiete im Norden aufgebrochen, kehren die ersten Vögel ihren Brutplätzen schon wieder den Rücken. mehr →

• 16. Juni: Sturm bringt Skua

Am 16. Juni gab es wieder einmal starken Wind (bis 7 Bft.) und recht hohes Wasser. Doch Stürme haben manchmal auch etwas Gutes, zumindest für den Beobachter. mehr →

• „Land-unter“ zum zweiten

Neumond, also Springtide, und noch dazu starker Westwind: kleines Land-unter auf Trischen. mehr →

• Sommersturm

Gerade war es schon fast hochsommerlich warm, da wurde es auch schon wieder herbstlich. Das Sturmtief „Ingraban“ hat gestern auch Trischen voll erwischt. Der Wind mit bis zu 9 Beaufort … mehr →

• Rastlos und gesellig: Sanderlinge

Ende Mai/Anfang Juni ist es auch für die letzten verbliebenen Wintergäste im Wattenmeer Zeit, in ihre Brutgebiete aufzubrechen… mehr →

• Zum Tod von Polli Rohwedder

In der vergangenen Woche ist „Polli“ Werner Rohwedder gestorben. Fast 30 Jahre bis 2007 versorgte er die Vogelwarte auf Trischen. Ein Nachruf. mehr →

• Nachwuchs bei den Nachbarn

Die Rotschenkel warnen unentwegt und kommen immer näher. Da muss doch was im Busch sein… mehr →

• Bruchlandung

Neuste Kuriosiäten aus dem Spülsaum: Waren die Passagiere doch etwas zu schwer für das Flugzeug? Oder handelt es sich um ein Unterwasser-flug-zeug… mehr →

Zu den Blogs →

Termine