Demonstration für einen Nationalpark Ostsee
NABU schreibt an Ministerpräsident Günther
Neumünster, 4. Oktober 2023: Der NABU Schleswig-Holstein rief zur Teilnahme an der Demonstration am 5. Oktober 2023 von Fridays for Future und anderen Verbänden auf, um zu zeigen, dass eine wachsende Zahl an Bürger*innen das Verhalten der CDU missbilligt, der Polemik der Nationalparkgegner nicht folgt und sich für eine wirklich zukunftsfähige Lösung ausspricht!
In einem Offenen Brief an Ministerpräsident Daniel Günther spricht sich der NABU zudem erneut für die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee aus. In dem Schreiben begründet der bundes- und landesweit größte Umweltverband ausführlich und aktuell, warum die sechs Punkte im Parteitagsantrag für einen effektiven Schutz der Ostsee nicht ausreichend sind.
Deutlich kritisiert wird das politisch fragwürdige Verhalten, vor Abschluss der Konsultationen seitens der CDU bereits eine Vorentscheidung zu treffen und damit dem sachlich und fachlich unbegründeten, polemischen Druck vor Ort nachzugeben. Die Geschichte der CDU zeigt, dass sie früher mit der Gründung des Wattenmeer-Nationalparks in der Lage war, für den Schutz der Umwelt überlebenswichtige Positionen auch gegen den Druck von Interessenverbänden durchzusetzen – und damit auf den langfristigen Erfolg und die Vorteile eines Nationalparks, wie er sich auch weltweit realisiert, zu bauen.