Hilfe für unsere Seeschwalben
Bewahren wir sie vor dem Aussterben!
Jetzt helfen!
Die Zwergseeschwalbe steht auf der Roten Liste der bedrohten Vogelarten Deutschlands ganz oben. Allein von 1998 bis 2008 hat Deutschland fast ein Drittel der sehr seltenen Vögel verloren. Nur noch 120 Brutpaare werden an der deutschen Ostseeküste vermutet. Eine Überlebenschance bieten Rettungsinseln, da die Vögel sich aus eigener Kraft kaum vor ihren natürlichen Feinden verstecken können. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende beim Schutz der seltenen Zwergseeschwalben.
Brutflöße als "Ei"-Land
Die wenigen Zwergseeschwalben brüten fast nur noch in den zwölf NABU-Schutzgebieten. Denn 98 Prozent der Strände Schleswig-Holsteins werden vom Menschen genutzt. In den Schutzgebieten finden die Seeschwalben noch geeignete Plätze für die Eiablage. Aber das reicht nicht für ihre Rettung. Immer noch zertrampeln achtlose Strandbesucher Gelege. Und wenn Fuchs und Marder allzu oft beim Seeschwalben-Nachwuchs zuschlagen können, wird auch dies zur Bedrohung für die ganze Art.
Der NABU bewacht in der Brutzeit ausgewählte Gebiete, hält mit Zäunen Raubtiere und unachtsame Strandbesucher fern, informiert über die bedrohten Arten und ihre Schutzbedürftigkeit, entfernt zu dichten Pflanzenbewuchs und baut Brutflöße als Rettungsinseln. Diese wichtigen Maßnahmen können wir nur mit Ihrer Mithilfe umsetzen, bitte spenden Sie für die Zwergseeschwalbe und die „Aktion Eiland“!
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
NABU Schleswig-Holstein
Sparkasse Südholstein
Stichwort: Seeschwalben
IBAN: DE16 2305 1030 0000 2850 80
Die Online-Spende über dieses Formular wird von unserem Partner betterplace.org abgewickelt und an uns weitergeleitet.
Nur wenn Sie angegeben haben, dass Sie weitere Informationen vom NABU Schleswig-Holstein wünschen, erhalten wir von unserem Partner betterplace.org Ihre Daten. Dann verwendet der NABU Schleswig-Holstein Ihre Postanschrift für weitere Informationen über Aktivitäten und Fördermöglichkeiten des NABU. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich nur mit entsprechender gesetzlicher Grundlage oder mit Ihrem Einverständnis. Der werblichen Nutzung können Sie jederzeit widersprechen z.B. per Mail an ingo.ludwichowski@nabu-sh.de. Generell erfolgt kein Verkauf Ihrer Daten an Dritte für Werbezwecke.
Der NABU Schleswig-Holstein e.V. ist als gemeinnützig anerkannt.
Für Spenden auf unser Bankkonto stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigungen aus, wenn Sie uns dafür Ihre Adresse mitteilen.
Für Online-Spenden bekommen Sie die Spendenbescheinigung durch unseren Partner betterplace.org zugeschickt.