Weitere Meldungen im Überblick →
  • Ungebetene Gäste Teil 2

Moin liebe Blogleser:innen, leider war die Geschichte mit den Nagern auf Trischen nach dem Fund der Spuren am Strand doch noch nicht vorbei. Einige Tage später fand ich […] mehr →

• Trischen und der Klimawandel

Liebe Blogleser:innen, eines der größten Probleme in unserer Zeit ist der menschengemachte Klimwandel. Er bedroht und vernichtet natürliche Ökosysteme und führt zu Bestandsrückgängen wildlebender Arten bis zu ihrem […] mehr →

• Vogelrennen 2024

Moin liebe Blogleser:innen, gestern war es endlich wieder so weit, der DDA (Dachverband Deutscher Avifaunisten) hat das jährlich stattfinde Birdrace, den Tag der Vogelartenvielfalt, ausgerichtet. In ganz Deutschland […] mehr →

• 1, 2, 100 Austernfischer

Moin, liebe Blogleser:innen, die Brutvogelkartierung hat begonnen. Meine größte Aufgabe während der Zeit auf Trischen ist die Erfassung der Brutbestände der hier ansässigen Vögel. Es könnten an die […] mehr →

• Die Vogelgrippe auf Trischen

Moin, liebe Blog-Leser:innen, seit meiner Ankunft achte ich bei meinen Touren über Strand, Düne und Salzwiese auf alles was so herumliegt: interessante Fundstücke an Müll, Bernstein, ein altes […] mehr →

• Trischen International

Moin, liebe Blog-Leser:innen, aktuell verbringe ich viel Zeit damit, nach beringten Vögeln zu suchen und die Ringe dann abzulesen. Dadurch lässt sich viel über die Lebensläufe der Vögel […] mehr →

• Ungebetene Gäste

Moin, liebe Leser:innen, In der vergangenen Woche gab es überraschende Funde auf Trischen. Bei einem meiner Kontrollgänge über die Insel entdeckte ich Laufspuren kleiner Säugetiere an der Kante […] mehr →

• Vom Ankommen

Moin zusammen, auch wenn die Temperaturen noch eine andere Sprache sprechen, es ist Frühling im Wattenmeer. Für die Zugvögel ist es die Zeit des Ankommens. Die ersten Stunden […] mehr →

• Los geht das

Moin an alle, am Donnerstag war es endlich soweit und ich bin mit Axel nach Trischen übergesetzt. Das war ein aufregender Tag und der Start in ein großes […] mehr →

• Der Countdown läuft

Moin zusammen, ich bin der neue Vogelwart auf Trischen für die Saison 2024 und bevor es losgeht, möchte ich mich schon einmal hier im Blog zu Wort melden. […] mehr →

Zu den Blogs →

Termine