Der NABU ist aktiv, um unser Naturerbe zu erhalten. Damit Sie auch weiterhin heimische Tiere und Pflanzen erleben können, braucht der NABU Ihre Unterstützung - am Besten noch heute!
Jetzt Mitglied werden!Ergebnisse 2004
Stunde der Gartenvögel in Schleswig-Holstein
Erfolgreiche Premiere
Am Sonntag, den 23. Mai führte der NABU Schleswig-Holstein von 10 bis 11 Uhr die Stunde der Gartenvögel durch. Alle Naturfreunde waren aufgerufen, innerhalb einer Stunde alle Vögel zu notieren, die sie beim Blick in den Garten oder Kleingarten, vom Balkon oder der Terrasse aus beobachten können. Amsel, Drossel, Fink und Star und weitere - ganz gleich, welcher Art sie angehören. Die vollständigen Ergebnisse der erfolgreichen NABU Aktion liegen nunmehr vor: 2.568 Einsendungen sind beim NABU per email, Post oder Fax eingegangen und wurden ausgewertet.
Gewinner erhielten wertvolle Sachpreise
Die ausgelosten Teilnehmer des Gewinnspiels aus Kiel (1. Preis: Ein wertvolles LEICA-Fernglas) sowie Haale, Mönkeberg, Neumünster, Nusse, Kirchbarkau, Flensburg, Meldorf und Büddelsdorf bekamen ihre Sachpreise per Post zugeschickt. Der NABU gratuliert recht herzlich und wünscht den glücklichen Gewinnern viel Spaß und Erfolg für die Aktion im nächsten Jahr!
Haussperling im Norden Nr. 1
Gewinner" unter den von den Teilnehmern gezählten 81.106 Vögeln ist der Haussperling mit 16.777 Nachweisen (20,7% aller Beobachtungen), der in 76 % aller Zählgebiete angetroffen wurde. Ihm folgt die Amsel (11.270 Nachweise; 13,9 % aller Beobachtungen), die jedoch mit 95 % Abdeckung von allen Vogelarten am weitesten verbreitet ist. Mit Abstand folgen Kohlmeise (6.457; 8 %, 76 % Abdeckung), Star (6.446; 8 %; 56 %), Blaumeise (5.401; 6,7 %, 69,4 %), Buchfink (3.371; 4,2 %; 57 %), Grünfink (3.322; 4,1 %; 45,6 %) und Zaunkönig (2.197; 2,7 %; 51,9 %).
Große Artenzahl
Insgesamt wurden 119 Vogelarten registriert. Schwalben waren mit rd. 6,2 % aller Beobachtungen noch gut vertreten. Tauben brachten es auf 3,3 %. Elstern machten bei den Teilnehmern 1,3 % aller Beobachtungen aus und traten in 21 % aller Gärten auf. Alle Krähenvögel (Dohlen, Elstern, Raben- und Saatkrähen, "Krähen / Raben" und Eichelhäher) kamen zusammen auf rd. 5,7 % aller Beobachtungen.
Städte vorn
Aus fast ganz Schleswig-Holstein gingen Meldungen beim NABU ein. Besonders stark vertreten waren Aktive aus Kiel, Neumünster, Eckernförde, Lübeck und Preetz. In der Verteilung der Vögel entsprachen die Ergebnisse in etwa den Erwartungen. Spatzen fanden sich zählgebietsbereinigt vor allem in eher ländlich geprägten Bereichen, Mauersegler bevorzugten eher Städte.
Trendaussagen erst in einigen Jahren möglich
Eventuelle Aussagen zu möglichen längerfristigen Bestandstrends sind erst in ein paar Jahren möglich, wenn mehrere Zählungen vorliegen. Einige Artengruppen wie die Grasmücken, Schnäpper und Laubsänger erscheinen dem NABU gegenüber der vermuteten Verteilung deutlich unterrepräsentiert. Hier will der NABU ansetzen, sie zukünftig der Öffentlichkeit stärker bekannt zu machen. Dies trifft auch für Haus-, Ringel-, Turtel- und Türkentaube ebenso wie Rauch- und Mehlschwalbe zu, die häufig nur als "Taube" oder "Schwalbe" notiert wurden.
Auch in den nächsten Jahren ist mit den "Gartenvögeln" zu rechnen.
Vollständige Ergebnisse
Die vollständigen Ergebnisse sind in der Ausgabe des schleswig-holsteinischen NABU Magazins "Betrifft: Natur" enthalten, das NABU Mitgliedern kostenlos zugeht. Online stehen bereits die Ergebniskarten für die häufigsten Vogelarten bereit. Die erste Karte in der Liste unten zeigt, wie sich die Teilnehmer an der Aktion verteilen. Im nächsten Jahr sind vielleicht alle weißen Flecken verschwunden?! Ein herzliches "Danke schön" vom NABU an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer - bis zum nächsten Jahr!
Karten zum herunterladen
Für die häufigsten Vogelarten wurden Karten der Zählergebnisse angefertigt. Dargestellt ist die durchschnittliche Anzahl von Individuen je Garten aufgeteilt nach Gemeinden. Die Größe der Dateien liegt aufgrund der hohen Qualität zwischen 680 und 700 kB. Reihenfolge der Arten nach Häufigkeit.
Karten: Zum Ansehen bitte anklicken!
Weieter Informationen ...
Die Ergebnisse der NABU-Aktion 'Stunde der Gartenvögel' in Schleswig-Holstein seit dem Jahr 2004 und eine erste Auswertung der Daten. Welche Aussagen sind bei einer Analyse möglich? Mehr →
Gefördert aus Mitteln der Umweltlotterie BINGO!