Der NABU ist aktiv, um unser Naturerbe zu erhalten. Damit Sie auch weiterhin heimische Tiere und Pflanzen erleben können, braucht der NABU Ihre Unterstützung - am Besten noch heute!
Jetzt Mitglied werden!Umweltbildung im Katinger Watt
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Die 1992 auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung verabschiedete Agenda 21 weist der Bildung eine tragende Rolle für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung zu. Inzwischen ist - auch in Deutschland - eine Vielzahl von Initiativen und Projekten entstanden, die sich auf diese Aufgabe berufen. Die Umweltbildung ist eine wichtige Quelle dieser Aktivitäten.
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung soll zur Realisierung des gesellschaftlichen Leitbilds einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 beitragen und hat zum Ziel, die Menschen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte zu befähigen. Mit geeigneten Inhalten, Methoden und einer entsprechenden Lernorganisation hat Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Bildungsbereichen die Aufgabe, Lernprozesse zu initiieren, die zum Erwerb von für eine nachhaltige Entwicklung erforderlichen Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenz beitragen.
Das NABU Naturzentrum Katinger Watt widmet sich dem Bereich der Umweltbildung, also vorwiegend dem ökologischen Aspekt der BNE. Wo möglich und sinnvoll verbinden wir diesen mit sozialen, ökonomischen, globalen, politischen, gesundheitsförderlichen und kulturellen Gesichtspunkten.
Dabei steht bei uns immer der Lernende im Mittelpunkt. Wir versuchen mit unseren Naturerlebnisangeboten alle Sinne anzusprechen und die verschiedenen Lerntypen zu erreichen. Situiertes Lernen mit Herz, Hirn und Hand – das ist unser Motto. Die SchülerInnen müssen in unseren Angeboten selbst aktiv werden und üben sich in verschiedenen Teilkompetenzen der so genannten Gestaltungskompetenz. Dabei sind die Konzepte altersgerecht und fächerübergreifend ausgearbeitet.
Uns ist bewusst, dass wir EIN Baustein in der Bildungswelt der Kinder und Jugendlichen im Sinne einer BNE sind. Die SchülerInnen und ihre Lebenswelt sowie die Freude in der Natur stehen für uns im Mittelpunkt. Daher werden die verschiedenen Aspekte der BNE jeweils im sinnvollen Maß in unsere Umweltbildungsangebote eingebaut. Keineswegs streben wir an, immer „alles“ in jede Aktion „hineinzustopfen“ und alle Aspekte einer BNE in zwei Stunden unterzubringen.