Mit dem NABU in die Natur
Unsere weitläufigen Schutzgebiete beherbergen eine Vielzahl bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Uferschnepfe und Seeregenpfeifer, Kuckuckslichtnelke und Großer Klappertopf sind unser ganzer Stolz! Und den möchten wir teilen. Auf unseren geführten Exkursionen oder im Gespräch bei einer Tasse Kaffee. Also kommen Sie vorbei und erleben Sie die Natur im Katinger Watt und im Nationalpark Wattenmeer: Voll Neugier und Faszination und Respekt. Genau wie wir. Wir freuen uns auf Sie!.
Das NABU Naturzentrum Katinger Watt öffnet nach der Winterpause wieder am 01.04. 2026 und ist während der Saison bis zum 30.10. 2026 täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Naturkundliche Führungen ins Katinger Watt
Vogelkundliche Exkursionen
Begleiten Sie uns auf einen Streifzug ins Reich von Seeadler, Kiebitz und Küstenseeschwalbe! Das Katinger Watt ist ein Refugium für bedrohte Vogelarten. Aber was sind eigentlich die Alltagssorgen einer Uferschnepfe? Was unterscheidet die Feldlerche vom Wiesenpieper? Und vor allem: Wie können wir sie schützen?
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, falls vorhanden Fernglas
Treffpunkt: NABU-Naturzentrum Katinger Watt
Hinweis: Leistungsstarke Ferngläser von Leica haben wir bei unseren Führungen dabei!
Wattexkursionen
Jeder hat schonmal vom Wattwurm gehört. Aber wer hat ihn auch gesehen? Zweimal am Tag gibt das Meer den Blick auf einen Lebensraum frei, der Abermilliarden wunderlicher Organismen enthält. Von Kieselalgen und Flundern, von Wattschnecken und Seeringelwürmern - wir erzählen wir Ihnen, was den Nationalpark Wattenmeer so wertvoll macht!
Treffpunkt: Vollerwiek, Kreuzung Süderdeich | Wagenak
Naturspaziergänge
Bei unseren Naturspaziergängen zeigen wir Ihnen die verschiedenen Naturphänomene in den Schutzgebieten. Je nach Jahreszeit stehen mal die Brutvögel und mal die Zugvögel im Vordergrund. Im Sommer zeigen wir Ihnen die Orchideenblüte oder suchen nach Insekten. Geschichten und Sagen rund um das Katinger Watt und die Eider runden das Programm ab. Der Spaziergang geht mal entlang der Eider, mal zu den Beobachtungshütten, mal in den Katinger Wald. Jedes Mal ein wenig anders, aber immer spannend lernen Sie auf leicht begehbaren Wegen das facettenreiche Katinger Watt kennen.
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk
Treffpunkt: NABU-Naturzentrum Katinger Watt
Hinweis: Leistungsstarke Ferngläser von Leica können im Naturzentrum ausgeliehen werden!
Exklusive Führungen
Möchten Sie tiefer eintauchen? Bei einer Exklusivführung erschließen Sie gemeinsam mit unseren professionellen GebietsbetreuerInnen die Besonderheiten des Katinger Watts. Den Schwerpunkt setzen Sie selbst: Ob Seeadler oder Orchideen – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Natur! Diese Führung wird ausschließlich für Kleingruppen und Einzelpersonen auf Nachfrage angeboten.
Informationen erhalten Sie unter 04862 8004.
