Der NABU ist aktiv, um unser Naturerbe zu erhalten. Damit Sie auch weiterhin heimische Tiere und Pflanzen erleben können, braucht der NABU Ihre Unterstützung - am Besten noch heute!
Jetzt Mitglied werden!Das NABU-Naturzentrum Katinger Watt
Lina-Hähnle-Haus
Naturerleben ist das Stichwort. Genauer gesagt, sachkundige Informationen und Erleben in einem. Schmecken, das sie Riechen. Sehen, das sie hören. Fühlen, das sie kennen. Sich auf das Ursprüngliche und Natürliche einlassen, steht im Mittelpunkt des Naturzentrums. Bei Sturm, wenn sich die Bäume des Waldes zur Erde neigen, bei Sonnenschein, wenn morgens der Dampf aus den Wiesen steigt , im Frühjahr und Herbst wenn die Zugvögel den Himmel verdunkeln, egal bei welchem Wetter oder zu welcher Jahreszeit sie uns besuchen, das Katinger Watt hat immer einen ganz besonderen Glanz.
Wo einst Wattwurm und Sandklaffmuschel siedelten, finden wir heute nach dem Bau des Eidersperrwerks eine Kooglandschaft. Ein Mosaik aus Überschwemmungsgebieten, Tümpeln, Teichen, Laubwald, Schilf-, Grün-, und Ackerflächen bietet neuen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzengesellschaften. In der Ausstellung des Naturzentrums Katinger Watt können sie sich über das von Menschenhand zerstörte Alte und über das von Menschenhand erbaute Neue informieren.
Gehen sie auf Zeitreise in die Entstehungsgeschichte des Katinger Watts, lassen sie sich vom Lebensraum Wattenmeer faszinieren. Mit Hilfe von Fotos, Binokularen, Präparaten, Dioramen Filmen und Gesprächen können sie sich umgehend über viele naturkundliche Themen informieren. Der Garten des Zentrums, in dem sich die Namengeberin des Naturzentrums, Lina Hähnle, sicherlich sehr wohl gefühlt hätte, bietet neben dem Lehrgarten mit Kräuter,- Sumpf- und Salzwiesenbeeten auch so manchen Platz der Erholung. Ein Picknick unterm Apfelbaum oder einfach nur ein paar ruhige Minuten auf der begrünten Veranda - es gibt viele Möglichkeiten im Naturzentrum Katinger Watt dem Alltag zu entfliehen.
Während unsere kleinen Gäste auch mal eine Strandkrabbe aus nächster Nähe betrachten können oder in einem unserer Naturerlebnisspiele vertieft sind, können sie ganz in Ruhe in dem im Haupthaus befindlichen Büchershop mit Bibliothek stöbern. Danach geht es mit der ganzen Familie auf Entdeckungstour. Daß Natur Spaß macht, können Kinder im Alter zwischen 5-12 Jahren an den Kindernachmittagen und auf den Kinderwatterkundungen erleben.
Ob sie bei einer Watterkundung den Geheimnissen des Meeresbodens auf den Grund gehen, bei einer vogelkundlichen Exkursion mit dem Fernglas in den Beobachtungshütten dem Traum vom Fliegen ganz nahe sind oder sich bei einer Fahrradtour durch das Katinger Watt den Wind um die Nase blasen lasssen, sie werden immer in Form einer öffentlichen Exkursion von den Mitarbeitern des Naturzentrums Katinger Watt begleitet. Wenn sie allein auf Endeckungstour gehen möchten, müssen sie nicht auf die optische Nähe eines Vogels verzichten. Leihen sie sich ein Fernglas und seien sie ohne zu stören der Vogelwelt ganz nah.
Die Zivildienstleistenden und die FÖJlerin (Freiwilliges Ökologisches Jahr) sowie die Biologen, die für den Naturschutzbund Schleswig-Holstein im Katinger Watt arbeiten, betreuen neben ihrer Öffentlichkeitsarbeit das gesamte Eidermündungsgebiet. Die Naturschutzgebiete Grüne Insel, Oldensworter Vorland und das südlich der Eidermündung gelegene Dithmarscher Eidervorland müssen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Dazu gehören auch die Artbestandserfassungen der See,- und Küstenvögel. Sie werden 14-tägig gezählt und die Ergebnisse für Forschungsarbeiten verwendet.
Wenn sie diese Daten einsehen wollen, an einer Führung teilnehmen, unsere Ausstellung ansehen oder eine außerterminliche Gruppenführung buchen möchten, kommen sie doch einfach vorbei oder rufen sie uns an. Das Naturzentrum Katinger Watt direkt am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, eingebettet zwischen dem alten Eiderdeich und dem Außendeich der Nordsee, 3 km nördlich des Eidersperrwerks ist immer einen Besuch wert. Wir vom Naturzentrum erwarten sie täglich vom 01. April bis 31. Oktober in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Adresse
Naturzentrum Katinger Watt
Katingsiel 14
25832 Tönning
Tel.: 04862 8004 | Fax: 04862 17393
E-Mail: Katinger.Watt@NABU-SH.de