Wettbewerb „Bauernwald in Schleswig-Holstein“
SHHB und NABU suchen naturgemäß bewirtschaftete Waldgebiete
Schleswig-Holstein ist ein waldarmes Bundesland. Daher kommt nicht nur den größeren, sondern auch den zahlreichen kleineren Waldflächen eine hohe Bedeutung zu, deren Pflege meist in der Hand von Kleinwaldbesitzern liegt beziehungsweise auf Forstbetriebsgemeinschaften übertragen worden ist. Diese „Bauernwälder“ werden in höchst unterschiedlicher Intensität genutzt. Während sich manche als ökologisch geringwertige Fichtenstangenholzplantagen präsentieren, sind andere aufgrund naturnaher Bestockung und sehr umsichtiger Bewirtschaftung von großer Bedeutung für den Naturschutz.
Um aufzuzeigen, dass eine Berücksichtigung von Naturschutzbelangen auch bei kleineren Privatwäldern durchaus mit einer ökonomischen Nutzung Hand in Hand gehen kann, hat der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) den Wettbewerb „Bauernwald in Schleswig-Holstein“ initiiert. Der NABU ist Mitglied der Jury, die Wälder nach dieser Zielvorstellung prämieren wird.
Sollten Sie solche naturgemäß bewirtschafteten Wälder in Ihrer Umgebung kennen und meinen, der Eigentümer könnte Interesse an einer Wettbewerbsteilnahme zeigen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie ihn auf den Wettbewerb aufmerksam machen könnten. Näheres hierzu ist auf den Internetseiten des SHHB zu erfahren (www.Heimatbund.de). Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.
Hey, 11. September 2018