NAJU zu Besuch bei Nobelpreisträgern
Kinderfest der Günter-Grass- und Willy-Brandt-Museen
15. August 2010: Zum zweiten Mal nach 2008 war die NAJU am 14. und 15 August 2010 nach Lübeck eingeladen, um sich den zahlreichen jungen Besuchern beim Kinderfest der Günter-Grass- und Willy-Brandt-Museen, zweien der drei Lübecker Nobelpreisträgern gewidmet, zu präsentieren und einen Ausschnitt ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu zeigen.
Thematische Klammer der beiden Aktionstage war das "Weltall". Gelegentliche Frage auch von Journalisten: Ist Weltraummüll ein Thema für NAJU und NABU? Hier tun sich zukünftig sicher noch Arbeitsfelder für uns auf ...
Von Aliens und Raketen ...
Die Naturschutzjugend animierte die Kinder anlässlich des zweitägigen Festes, aus dem reichlich mitgebrachten Haus-Müll fantasiereich seltsame Aliens, schnelle Raketen, prächtige Raumstationen und andere kuriose, unbekannte Flugobjekte zu bauen.
Das Thema einer sinnvollen Verwertung und - besser noch - Verringerung unseres täglichen Hausmülls konnte so nebenbei anschaulich den kleinen Gästen vermittelt werden.
Zudem unterrichtete die NAJU über ihre seit einigen Jahren laufende Aktion "Naturgeburtstag", der immer mehr Zuspruch findet. Der NABU zeigte in den Gängen der Museen in der Glockengießerstraße mehrere Schautafeln über den "Vogel des Jahres 2010", den Kormoran. Insgesamt fünf NAJU-Aktive betreuten Samstag und Sonntag von morgens bis zum späten Nachmittag ihr Publikum.
Käpt'n Blaubär und Hein Blöd ...
Aber auch die Nobelpreis-Museen hatten einiges für die kleinen Gäste vorbereitet. Voran Kaptain Blaubär und Hein Blöd: Sie waren die Stars der beiden Tage - wie vor zwei Jahren schon "Die Maus".
Über den Weltraum ließen sich die kleinen und großen Besucher bei der Sternwarte Lübeck informieren. Wer wollte, konnte mit Geheimschrift Botschaften verfassen, drucken, trommeln oder sich schminken, verkleiden und fotografieren lassen. Auch für das leibliche Wohl war reichhaltig gesorgt.
Insgesamt ein spannender Tag, der immer kurzweilig verlief und an dem die NAJU gerne auch in zwei Jahren wieder teilnehmen will, um die gute Zusammenarbeit vielleicht auch über zukünftige weitere gemeinsame Projekte hinweg zu festigen.
Bis dann in Lübeck!
ILu akt. 24. Juni 2014