Der NABU ist aktiv, um unser Naturerbe zu erhalten. Damit Sie auch weiterhin heimische Tiere und Pflanzen erleben können, braucht der NABU Ihre Unterstützung - am Besten noch heute!
Jetzt Mitglied werden!NABU sucht Zweifarbfledermäuse
Meldungen erwünscht
NABU Schleswig-Holstein bittet um Mithilfe!
In den letzten Jahren wurden dem NABU aus Bad Segeberg und der Umgebung vom Mözener See bis zum Warder See einzelne Funde der deutschlandweit seltenen Zweifarbfledermaus gemeldet. Diese Fledermausart galt bis vor wenigen Jahren in Schleswig-Holstein als ausgestorben. Der NABU mit seiner Landesstelle für Fledermausschutz und –forschung in Bad Segeberg möchte erkunden, ob die Zweifarbfledermaus hier im Segeberger Gebiet wieder heimisch ist. Er erhofft sich durch Ihre Mithilfe einen Fund von Quartieren der Zweifarbfledermaus.
Lebensraum der Zweifarbfledermaus?
Da die Zweifarbfledermaus in unseren Breiten zu den Gebäude bewohnenden Fledermausarten zählt, sind in erster Linie Mieter und Eigentümer von Wohnhäusern und anderen Gebäuden gefragt, dem NABU ihre Beobachtungen mitzuteilen. Da die einzelnen Fledermausarten nur sehr schwer voneinander unterschieden werden können, bittet der NABU Sie, jedes Fledermausquartier zu melden, von dem Sie wissen.
Denn natürlich sind alle hier vorkommenden Fledermausarten für uns von Interesse! Vielleicht wird durch Ihre Beobachtung das eine oder andere neue Quartier bekannt? Der beste Zeitpunkt, um auf “Fledermauspirsch“ zu gehen, ist in der Abenddämmerung bis eine Stunde nach Sonnenuntergang und, für die Frühaufsteher, etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang.
Wenn Sie…
- ... ein besetztes Fledermausquartier an oder in ihrem Haus beherbergen…
- … ein Gebäude kennen, an dem Fledermäuse schwärmen bzw. ein- und ausfliegen…
- ... oder Plätze kennen, an denen häufig Fledermäuse zu beobachten sind,
NABU-Landesstelle für Fledermausschutz und –forschung Schleswig-Holstein
Oberbergstrasse 9
23795 Bad Segeberg
Tel. 04551 – 963 999
Fledermausschutz@NABU-SH.de
NABU klärt ab
Die Mitarbeiter der NABU Landesstelle werden sich im Falle einer Meldung mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Artstatus der vorkommenden Fledermäuse abzuklären. Bei Gebäudequartieren möchten wir, auch gerne mit Ihnen zusammen, eine Ausflugzählung vornehmen. Bei dieser Gelegenheit können wir Sie vor Ort über “Ihre“ Gäste informieren und bei evtl. Fragen zum Quartier und zum Schutz der Fledermäuse beraten. Weiterführende Informationen zu unseren heimischen Fledermäusen und Möglichkeiten zu deren Schutz finden Sie auch auf unseren Internetseiten www.fledermausschutz-sh.de.
SLü/BW Februar 2015
Weitere Informationen
Zweifarbfledermäuse haben ihren Namen wegen ihres auffallend gefärbten Fells bekommen. Ihre Haare sind zweifarbig. Während die Haarbasis schwarz gefärbt ist, haben die Haarspitzen des Rückenfells einen auffallenden weißlichen oder silbrigen Schimmer. Mehr →
Die NABU Landesstelle Fledermausschutz und -forschung Schleswig-Holstein bietet mit ihrem innovativen Projekt "FLEDERLAUSCH" exklusive Fledermausexkursionen an. Unsere spannenden Touren sind bei großen und kleinen Fledermausfans beliebt – sprechen Sie uns gern an!
Mehr →