Der NABU ist aktiv, um unser Naturerbe zu erhalten. Damit Sie auch weiterhin heimische Tiere und Pflanzen erleben können, braucht der NABU Ihre Unterstützung - am Besten noch heute!
Jetzt Mitglied werden!Kaisermantel und Schillerfalter
NABU bittet um Aufmerksamkeit beim Waldspaziergang
In den letzten Jahren sind in Schleswig-Holstein neben Faltern des 'Trauermantel' verstärkt auch Nachweise der beiden Tagfalter 'Kaisermantel' und 'Großer Schillerfalter' gelungen. Insbesondere der Kaisermantel gilt dabei als sehr selten, ist aber jetzt in den Wäldern Holsteins mehrmals aufgetaucht. Auch der Große Schillerfalter lebt bei uns in Laubwäldern.
Bitte um Mithilfe
Der NABU bittet darum, beim nächsten Waldspaziergang nach den beiden auffälligen Arten Ausschau zu halten. Der Große Schillerfalter ist dabei mit seiner blau schillernden Flügeloberseite unverwechselbar und sollte bei der Bestimmung keine Probleme bereiten.
Der Kaisermantel hat zwar unter den Perlmutterfaltern ähnlich aussehende Verwandte, von denen aber nur der Große Perlmutterfalter an seine Größe von 55 bis 65 Millimeter heran reicht. Der Große Perlmutterfalter und andere Wald bewohnende Perlmutterfalter sind zudem bei uns extrem selten. Den Kaisermantel kann man am ehesten an blütenreichen, mit Wasserdost, Klette und Disteln bestandenen Waldlichtungen und Wegrändern im Wald finden. Der Schillerfalter saugt gern an der Erde feuchter Waldwege.
Bitte melden!
Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen an Naturgucker.de (Kasten rechts).
ILu, akt. 13. September 2021
Weitere Informationen
Welche Tag- und Nachtfalter gibt es eigentlich im Land zwischen den Meeren? Der NABU gibt Informationen über die zerbrechlich beflügelten Schmetterlinge in Schleswig-Holstein. Mehr →
Der Trauermantel ist ein seltener Gast im Land zwischen den Meeren. Trotzdem gibt es Nachweise, allerdings fehlt noch die Meldung von Trauermantelraupen, und damit der Beweis, dass dieser Tagfalter hier heimisch ist. Haben Sie ihn gesehen? Mehr →