Broschüre Ostseeschweinswal - NABU Schleswig-Holstein (6.36 MB)
Ostsee-Schweinswale
Neue Broschüre erschienen
Broschüre Ostsee-Schweinswale (2018)
Der Ostsee-Schweinswal
Der Schweinswal ist die einzige in Deutschland heimische Walart. Derzeit besteht noch die Chance, ihn an Nord- und Ostseeküste zu beobachten. Wer ein Segelboot sein Eigen nennt, wird dem kleinen Wal sicher bei seinen Touren schon begegnet sein. Wenn die zahlreichen Bedrohungen insbesondere in der Ostsee zukünftig nicht zu einem entschlosseneren Handeln führen, wird der Ostseeschweinswal bald ausgestorben sein.
In der 20seitigen Broschüre des NABU wird der Schweinswal beschrieben, die Ursachen für seinen Rückgang benannt und notwendige Handlungsmaßnahmen dargestellt. Die Broschüre steht online zum Download bereit und kann für eine Schutzgebühr von 2,00 € / Stück sowie Porto und Verpackung bezogen werden über Info@NABU-SH.de.
Ebenfalls von Interesse ...
Broschüre Meeressäugetiere (2007)
Schweinswal, Seehund, Kegelrobbe
Walbeobachtung (neudeutsch: „Whale-watching“) ist eine Leidenschaft, für die jährlich viele Naturliebhaber in die Ferne schweifen. Dass es auch Wale an unseren deutschen Küsten zu sehen gibt, wissen nur die Wenigsten. Wer mit dem Segelboot in der Ostsee unterwegs ist, der begegnet unvermittelt Flippers kleinem Verwandten, dem Schweinswal.
Die beiden heimischen Robbenarten kann man vor allem auf Helgoland und im Wattenmeer beobachten. In der deutschen Ostsee finden sie sich bislang nur selten. Neben den treuen großen Hundeaugen haben Robben viel mehr zu bieten, so erstaunliche Leistungen beim Schwimmen, Tauchen und auf der Nahrungssuche. Kegelrobben bringen ihre Jungen im tiefsten Winter zur Welt und sind extrem gut an die harten Lebensbedingungen angepasst. Alle drei Meeressäugerarten benötigen Schutz und ein verantwortungsvolles Handeln.
Die Broschüre wurde im Jahr 2010 herausgegeben und ist bezüglich mancher Angaben zum Bestand nicht mehr aktuell. Trotzdem gibt sie weiterhin wichtige Informationen zur Biologie der drei Arten. Sie steht online zum Download bereit und kann auch für eine Schutzgebühr von 0,50 € / Stück sowie Kostenübernahme für Porto und Verpackung bezogen werden über Info@NABU-SH.de.
ILu 11. April 2019