Der NABU ist aktiv, um unser Naturerbe zu erhalten. Damit Sie auch weiterhin heimische Tiere und Pflanzen erleben können, braucht der NABU Ihre Unterstützung - am Besten noch heute!
Jetzt Mitglied werden!Fledermaus im Winter gefunden?
So können Sie einer aus dem Winterschlaf erwachten Fledermaus helfen
Wetterumschwung löst Aktivitäten aus
Bei plötzlichem Wetterumschwung erwachen Fledermäuse manchmal aus dem Winterschlaf und wollen ihr Quartier noch einmal wechseln oder etwas trinken. Bei frostigem Wetter finden die Tiere weder Nahrung noch Wasser und sind schnell entkräftet.
Irrflieger im Hauseingang
Oft findet man dann geschwächte Fledertiere in Hauseingängen und Kellern oder sie fliegen nach dem Lüften plötzlich in Wohnräumen umher. Mit einem Handschuh setzt man so einen Irrflieger erstmal in einen mit Toilettenpapier ausgestatteten Karton.
So kann man die Fledermaus genauer anschauen: Hat das Tier zwischen Ohrenpartie und Schulterblättern einen gewölbten Kragen - den Winterspeck? Oder sieht es auf dem Rücken eher abgemagert aus?
Trinken und wärmen
Ob wohlgenährt oder mager: Auf jeden Fall sollte die Fledermaus etwas trinken. Dazu muß sich das Tier aufwärmen, damit es sich nicht verschluckt. Aktive Fledermäuse haben wie wir Menschen eine Körpertemperatur von 37°C. Um dem Findling beim Aufwärmen zu helfen, kann man das Tier mit der mit einem Handschuh geschützten Hand umschließen, so dass nur das Köpfchen über unseren Daumen herausschaut. Es kann eine ganze Weile dauern, dann merkt man, wie Herzschlag und Atmung aktiver werden. Mit einer Spritze, Pipette, einem Tuschpinsel oder Eierlöffel bietet man der Fledermaus dann lauwarmes Wasser an. Die meisten Tiere beginnen nach einigen Versuchen dankbar zu lecken.
Sollte Ihr Fundtier sehr mager aussehen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie und nennen Ihnen Fledermausexperten*innen in Ihrer Nähe.
Gast im Feuerholz
Fledermäuse, die genügend Winterspeck haben, sollten Ihren Schlaf schnellstmöglich fortsetzen. Tiere, die schlafend im Feuerholz gefunden wurden, sollte man behutsam mit einem Handschuh in einen anderen Holzstapel umsetzen, der in diesem Winter nicht angerührt wird.
Aber auch anderen Fledermäusen kann man ein Winterquartier im Holzstapel bereiten. Man setzt das Tier so tief wie möglich zwischen die Holzscheite. Einen optimalen Platz sucht sich der Schläfer dann selbst.
In der Mauer
Ein anderes mögliches Winterschlafversteck für kleine Fledermausarten ist die Hohlschicht, die viele neuere Gebäude zur Isolierung haben. Über oder unter den Fenstern befinden sich oft kleine Lüftungsschlitze zwischen den Steinen: Hier wurde die Verfugung ausgespart. Genau diese Schlitze dienen manchen Fledermäusen als Einschlupf. In katzensicherer Höhe können Sie Ihre kleine Fledermaus in so einen Luftschlitz klettern lassen.
Zwischen Heu und Stroh
Auch Ställe dienen Fledermäusen oft als Winterquartier. Gibt es hier tiefe Spalten in alten, dicken Mauern, in denen sich Fledermaus verstecken kann? Oder wird hier Heu oder Stroh gelagert? Zwischen Heuballen und einer Wand kann eine Fledermaus auch ihren Winterschlaf fortsetzen.
Nicht bei starkem Frost
Bei starkem Frost muß eine Auswilderung in ein Winterschlafquartier um ein paar Tage verschoben werden. Als Zwischenquartier kann ein fester Schuhkarton mit geknülltem Küchenkrepp dienen. Diesen bewahrt man dann an einem frostsicheren Ort auf. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann die Auswilderung erfolgen.
Hier bekommen Sie Hilfe:
Fledermaus-Expertinnen und Experten beraten am Telefon
Die Fledermaus-Hotline des NABU Schleswig-Holstein hilft bei allen aufgefundenen Fledermäusen:
0700 - 23 0000 23
Das bundesweite Fledermaus-Telefon des NABU Deutschland hilft bei allen Fragen zu Fledermäusen. Hier geht´s zum NABU-Fledermaus-Telefon:
030-284 984 5000
Fledermausschutz in Schleswig-Holstein:
NABU Landesstelle Fledermausschutz und -forschung Schleswig-Holstein
Oberbergstraße 9
23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551 - 963 999
Bitte haben Sie Verständnis, daß wir nur Anfragen aus Schleswig-Holstein beantworten können.
Achtung!
Fledermausquartier melden: Bitte rufen Sie in Bad Segeberg an.
Fledermausfundtier melden: Fledermaus-Hotline NABU Schleswig-Holstein: 0700 - 23 0000 23
Ansprechpartner in den anderen Bundesländern: Bitte hier klicken
Bitte wenden Sie sich im Fledermaus-Notfall auch an eine NABU-Gruppe in Ihrer Nähe.
BW, ILu, SL akt. 05. Mai 2024
Auch eine Spende hilft unseren Fledermäusen!
Spendenkonto:
NABU-Landesstelle Fledermausschutz
IBAN: DE80 2305 1030 0000 0740 20 / BIC: NOLADE21SHO
Sparkasse Südholstein
Weitere Informationen
Was ist als Erstmaßnahme im Notfall zu tun, wenn Sie eine geschwächte, verletzte oder junge Fledermaus gefunden haben? Der NABU gibt Tipps zum richtigen Umgang Mehr →
Was ist zu tun, wenn Sie eine junge Fledermaus gefunden haben? Fledermausbabys sollten schnellstmöglich zurück zu ihren Müttern gesetzt werden. Nicht jede "kleine" Fledermaus ist ein Jungtier. Der NABU gibt Tips, wie Sie das Fledermaus-Quartier finden können. Mehr →