Schleswig-Holstein.NABU.de Natur erleben NABU-Schutzgebiete Übersicht Seenplatte Suhrer See und Umgebung
NABU-Naturschutzgebiet Suhrer See und Umgebung
Nährstoffarm und artenreich
Das NABU-Naturschutzgebiet Suhrer See und Umgebung
Herbststimmung am Suhrer See
Das Naturschutzgebiet "Suhrer See und Umgebung" in der Nähe von Plön ist rund 270 ha groß und umfasst den Suhrer See, den Großen Madebrökensee, den Kleinen Ukleisee mit den angrenzenden Wäldern und kleinere landwirtschaftlich genutzte Flächen.
Das Naturschutzgebiet dient der Sicherung, dem Schutz, der Erhaltung und der Entwicklung eines der wenigen nährstoffarmen größeren Seen des Landes sowie zwei weiterer kleinerer Seen mit Umgebung. Es ist Lebensraum vielfältiger, teilweise gefährdeter Tier- und Pflanzengesellschaften.
Der Suhrer See ist Nahrungs-, Rast- und Mausergebiet von überregionaler Bedeutung für ruhebedürftige und störungsempfindliche Wasservögel, insbesondere für Reiherente, Tafelente, Schellente und Kolbenente. Den störungsempfindlichen Enten kommt das Befahrensverbot des Sees für Boote aller Art zugute. Die östlich angrenzende Landesforst ist Brutplatz u.a. für Wespenbussard, Eisvogel, Zwergschnäpper, Schwarz- und Mittelspecht. Der Hangbuchenwald ist als Naturwald aus der Nutzung genommen worden. Die nordwestlich des Sees gelegenen Waldflächen, ein ehemaliger Truppenübungsplatz, werden von der Stiftung Naturschutz zu naturgemäßen Waldgesellschaften entwickelt.
Reichhaltige Unterwasserwelt
Der See mit einer ausgeprägten Unterwasservegetation ist Lebensraum für zahlreiche Tierarten, die an die nährstoffarmen Bedingungen angepasst sind. Aufgrund des klaren Wassers sind ausgedehnte Unterwasserrasen bis in über fünf Meter Tiefe ausgebildet. Neben verschiedenen, teilweise sehr seltenen Laichkräutern und Armleuchteralgen findet sich hier auch das Große Nixenkraut, das in Schleswig-Holstein nur noch in wenigen Seen vorkommt.
Das NSG weist ein gutes Wanderwegenetz mit mehreren Aussichtspunkten auf und kann zu Fuß oder er Rad umrundet werden.
Brutvogel im NSG: Die Schellente
Kontakt
NABU Schutzgebietsreferenten
Bernd Struwe-Juhl
Wiesengrund 22
24211 Falkendorf
Tel. 04342-82712
e-mail bstruwe-juhl@zoologie.uni-kiel.de
Fritz Heydemann
Tel. 04522-2638
e-mai Fritz.Heydemann@NABU-SH.de
Schutzgebietsverordnung

NABU Regional
Service
E-Cards
Podcasts
Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.
Desktopmotive
Verbandsnetz
Kindergeburtstag mal anders feiern
Der Geburtstag steht bevor, doch noch keine Idee, was man mit den Kindern machen kann? Die Antwort: Der NAJU-Naturgeburtstag! Mehr
„Betrifft: Natur“, Januar 2012
Das NABU-Magazin als Download Mehr
Umweltethik
Vom Eigenwert der Natur: Broschüre jetzt herunterladen! (0,9 MB) Mehr
NABU-Aktion: Europa sagt Nein zur festen Beltquerung!
Machen Sie mit - Helfen Sie unseren Zugvögeln! Mehr
Vogel des Jahres 2012
Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012. Erfahren Sie mehr über einen bedrohten Bewohner unserer Dörfer und des Grünlands. Mehr
Wer ist schon da?
Beobachten Sie tagesaktuell die Fledermaus- Aktivitäten in der Segeberger Kalkberghöhle! Mehr
