Schleswig-Holstein.NABU.de (Relaunch 2014) Wir über uns Infothek Publikationen Faltblätter & Schriften

NABU-Naturführer

NABU-Naturführer Eidermündung

Buchbesprechung von Carsten Pusch aus ''Betrifft: Natur 3/2008''

Naturführer Katinger Watt 1

Der NABU-Naturführer Eidermündung gibt informativ Auskunft über die vom NABU betreuten Schutzgebiete und erläutert Wissenswertes zur Westküste.

Der von den NABU-Mitarbeitern Holger Bruns, Sibylle Stromberg und Stefan Wolff erstellte "Naturführer Eidermündung" stellt den Naturraum der Eidermündung, die umgebende Landschaft, das vorgelagerte Wattenmeer, die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und vieles mehr in einer mit Bildmaterial reichlich ausgestatteten Publikation vor. Auf 160 Seiten werden Informationen in kurzen Kapiteln und Infokästen vermittelt, die interessierte Besucher der Region, aber selbst Einheimische, vielfach überraschen dürften. Die ausführliche Darstellung der Wanderwege und Beobachtungspunkte erhöht den praktischen Nutzen des Naturführers.

Auf eine abwechslungsreiche Art und Weise werden die Naturschutzgebiete (NSGs) der Eidermündung dem interessierten Leser nahe gebracht und Tipps für individuelles Naturerleben gegeben - nicht nur hier spürt der Leser das Engagement und die langjährige Erfahrung der Autoren in der Umweltarbeit vor Ort: Das Buch macht Appetit auf mehr - man möchte sofort zu einem Besuch aufbrechen. Aufgrund der vielen ökologischen Detailinformationen, die sich jedoch nicht nur auf das Gebiet beschränken, sondern für die gesamte Westküste Geltung haben, ist das Buch für jeden Besucher der Nordseeküste eine spannende Lektüre.

NABU-Naturführer Katinger Watt

Aufgegriffen werden Themen, die für die gesamte Westküste bedeutsam sind.

Das in praktischem A5-Format veröffentlichte Paperback-Buch besticht zudem durch seine hohe Druckqualität bei einem attraktiven Preis von nur 6,- €. Die Veröffentlichung wurde durch eine finanzielle Förderung durch die Umweltstiftung BINGO!, die Beatrice Nolte Stiftung sowie von Leica ermöglicht.

Carsten Pusch

Bestellung
Die erste Auflage ist leider vergriffen. Eine Neuauflage ist geplant. Bis dahin können Sie sich den Naturführer hier als pdf-Datei herunterladen. Viel Vergnügen beim Lesen.

Naturführer Eidermündung

Weitere Informationen

Das Mitglieder-Magazin des NABU Schleswig-HolsteinNABU-Magazin „Betrifft: Natur“

Die Januar-Ausgabe 2015 des NABU-Magazins „Betrifft: Natur“, herausgegeben vom NABU Schleswig-Holstein, ist online erschienen. Die Berichte - Editorial: Hohler (K)Lima-Gipfel | In eigener Sache | Stille Nacht? Nach der Knallerei ist alles weg | Naturwaldausweisung in Schleswig-Holstein | NSG Kronswarder und südlicher Teil des Großen Binnensees: Wo sich Bartmeise und Kranich "Gute Nacht" sagen | Haseldorfer Marsch: Ein Beispiel für biologische Vielfalt. mehr Mehr