Schleswig-Holstein.NABU.de Natur erleben NABU-Schutzgebiete Übersicht Seenplatte Barkauer See und Umgebung
NABU-Naturschutzgebiet Barkauer See und Umgebung
Besonderer Anziehungspunkt für Vögel
NABU-Naturschutzgebiet "Barkauer See und Umgebung"
Etwa fünf Kilometer südöstlich von Eutin liegt inmitten weitläufiger sanfter Moränenzüge der Barkauer See. Seine Größe beträgt rund 50 ha. Die mittlere Wassertiefe liegt bei ca. 40 cm. Umgeben ist das Gewässer von einem reichhaltigen Mosaik aus Bruchwäldern, Verlandungszonen und Grünländereien. Die Fläche des gesamten Naturschutzgebietes beträgt derzeit insgesamt 137 ha.
Große Rohrdommel
Vogelwelt
Seit 1969 wird die Vogelwelt des Gebietes vom NABU Eutin intensiv untersucht. Das aufgrund seiner Entfernung zu den nächsten Siedlungen störungsarme Gewässer war schon immer ein besonderer Anziehungspunkt für viele Vogelarten. Noch in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts war die Trauerseeschwalbe hier ein stetiger Brutvogel.
Blick auf den Barkauer See
Heute verdankt der Barkauer See seine Bedeutung für den Naturschutz dem Vorkommen von Rote-Liste-Arten wie Wachtelkönig, Große Rohrdommel, Bartmeise, Rohrweihe, Kranich und Schwarzhalstaucher. Mit etwas Glück lassen sich auch See- und Fischadler sowie der Eisvogel beobachten.
Im Winter tummeln sich mitunter mehr als 2.000 Wasservögel, darunter auch seltenere Arten wie Zwergsäger, Singschwan oder Schnatterente, auf dem See. Unter den Pflanzen lassen sich Raritäten wie Wasserschierling oder Fleischrotes Knabenkraut nachweisen.
Derzeit wird die Anhebung des Wasserspiegels um mittelfristig rund 40 cm vorbereitet. Der NABU Eutin hat bereits vor Jahren diese Forderung formuliert.
Kontakt
NABU Schutzgebietsreferent
Burkhard Bohnsack
Tel.: 04521/6472
Info@NABU-SH.de
Schutzgebietsverordnung
Größere Kartenansicht
Weitere Informationen ...
Die schleswig-holsteinische Seenplatte
Der NABU betreut auf der schleswig-holsteinischen Seenplatte eine Reihe von stark von Fließgewässern, Seen und Teichen geprägten Naturschutzgebieten. Unternehmen Sie mit dem NABU eine Reise in die Wasserwelt.
Mehr
Bundespräsident ehrt NABU-Schutzgebietsbetreuer
Drei Schutzgebietsreferenten des NABU, Dr. Henning Behmann, Burkhard Bohnsack sowie Rolf Winkler sind am 7. Februar 2011 vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Mehr

NABU Regional
Service
E-Cards
Podcasts
Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.
Desktopmotive
Verbandsnetz
Kindergeburtstag mal anders feiern
Der Geburtstag steht bevor, doch noch keine Idee, was man mit den Kindern machen kann? Die Antwort: Der NAJU-Naturgeburtstag! Mehr
„Betrifft: Natur“, Januar 2012
Das NABU-Magazin als Download Mehr
Umweltethik
Vom Eigenwert der Natur: Broschüre jetzt herunterladen! (0,9 MB) Mehr
NABU-Aktion: Europa sagt Nein zur festen Beltquerung!
Machen Sie mit - Helfen Sie unseren Zugvögeln! Mehr
Vogel des Jahres 2012
Die Dohle ist Vogel des Jahres 2012. Erfahren Sie mehr über einen bedrohten Bewohner unserer Dörfer und des Grünlands. Mehr
Wer ist schon da?
Beobachten Sie tagesaktuell die Fledermaus- Aktivitäten in der Segeberger Kalkberghöhle! Mehr
